Startseite » Was ist ein Backlink-Profil?
Backlink-Profil

Was ist ein Backlink-Profil?

Als Backlink wird ein Link bezeichnet, der von externen Seiten zur eigenen Domain verweist. Der Backlink führt entweder auf die Startseite oder eine Unterseite.

Unterschiedliche Links

Die Links können jedoch variieren. Während einige Links einen Linktext enthalten, inkludieren andere Links das sogenannte „nofollow“-Attribut, durch welches Suchmaschinen keinen Links folgen können. Backlink-Quellen weichen ebenfalls voneinander ab.

Während spezielle Websites wie Wikipedia oder News-Seiten eine relativ hohe Autorität besitzen, gelten andere Homepages für spezifische Themen als weniger relevant.

Deshalb werden sogenannte „dofollow“-Links als besonders wertvoll eingestuft.

Was ist ein Backlink-Profil?

Zu einer Webseite gehörige Backlinks gehören zum sogenannten Backlink-Profil. Im Idealfall entstehen Links auf natürlichem Wege, im Idealfall durch freiwillig gesetzte Links themenrelevanter Quellen.

Abhängig von der jeweiligen Webseite, funktionieren natürliche Backlink-Profile mehr oder weniger heterogen. Zumeist sind die Links in den Bodys der Quellinhalte und nicht im Footer oder der Sidebar angelegt. Zusätzlich wirkt sich ein größerer Anteil an augenscheinlich erworbenen Links negativ auf das eigene Backlink-Profil aus.

Was ist ein Backlink-Profil?
Was ist ein Backlink-Profil? – Bild: © Sammby #331119435 – stock.adobe.com

Schäden an der Qualität der Websites vermeiden

Diese Maßnahme kann der Qualität und Struktur von Webseiten sogar gezielt Schäden zufügen.

Webseiten verlieren an Keyword-Rankings, wenn diese mit zu viel Linkspam von Websites mit schlechter Qualität gefüllt sind.

In diesem Fall ist es sinnvoll, ein Disavow der Links oder die komplette vertrauensunwürdige Domain zu eliminieren.

Wie erfolgt eine Bewertung von Backlink-Profilen?

Wenn Linkgeber die jeweiligen Backlinks kennen, können diese individuell einschätzen, ob von erwünschten oder nicht erwünschten Backlinks die Rede ist. Besteht ein hinreichender Verdacht, bedarf es einer Analyse durch professionelle Software.
Für die Analyse von Backlink-Profilen ist ein hierfür konzipiertes SEO-Tool erforderlich. Diese SEO-Tools ermöglichen einen Zugriff auf die Daten, die für eine Analyse von Backlink-Profilen erforderlich sind.

Was geschieht bei der Bewertung?

Im Rahmen der Konkurrenzanalyse werden mehrere Domains miteinander verglichen.
Allerdings schließt die Analyse keine Kontrolle der Unterseiten ein. Einzelne Rankings sind bei der Analyse eher unerheblich. Stattdessen ist es wichtig, Backlink-Profile einzelner Domains zu ermitteln.