Ob großer Konzern oder junges aufstrebendes Unternehmen: Online-Marketing spielt heute für nahezu jedes Unternehmen eine wichtige Rolle.
Es ist wichtig, eine Markenidentität zu kreieren, die Wiedererkennungswert bietet und eine Verbindung zwischen Kunde sowie Marke erschafft.
Inhaltsverzeichnis
Digitaler Markenaufbau – was ist das?
Digital Branding ist ein Teilbereich des digitalen Marketings, mit dessen Unterstützung Kunden eine langfristige Beziehung zur Marke aufbauen sollen. Während generelles Marketing in erster Linie auf einen höheren Verkauf von Produkten und Serviceleistungen abzielt, hat Digital Branding einen anderen Fokus.
Beim digitalen Markenaufbau geht es darum, ein Bewusstsein für Marken zu erschaffen, um eine vertrauenswürdige Beziehung zwischen Unternehmen und Kunde herzustellen.
Die Markenpflege sowie der Imageaufbau erfolgen in erster Linie mithilfe digitaler Kommunikation. Besitzt eine Marke einen hohen Wiedererkennungswert und fühlt sich die Klientel mit der Marke verbunden, hat digitaler Markenaufbau sein wichtigstes Ziel erreicht.
Welche Besonderheiten schließen Digital Branding einer Marke ein?
Für eine erfolgreiche Durchführung von Digital Branding ist eine gut durchdachte Strategie erforderlich. Diese Strategie integriert mehrere Prozesse. Ein wichtiger Faktor ist es beispielsweise ein gut erkennbares Corporate Design zu erschaffen. Eine wichtige Basis für einen guten Wiedererkennungswert ist ein ansprechendes visuelles Erscheinungsbild, das eine wichtige Grundlage für ein einheitliches Auftreten der Unternehmen bildet.
Dieses Erscheinungsbild bezieht sich auf E-Mail-Newsletter, die Webseite sowie das Produkt-Design. Corporate Design bedeutet demzufolge nicht nur, einen attraktiven Look zu kreieren. Vielmehr sollten Inneres und Äußeres eine Einheit bilden und Glaubwürdigkeit verkörpern.
Relevanz von SEO-Maßnahmen
Ebenso wie bei jeder anderen Marketingstrategie ist Suchmaschinenoptimierung für erfolgreiches Digital Branding unerlässlich. Heutzutage ist das World Wide Web einer der wichtigsten Orte, an dem sich User auf die Suche nach Dienstleistungen und Produkten begeben.
Marketing funktioniert dann besonders effektiv, wenn die gewünschte Marke bei einer Nutzung virtueller Suchmaschinen in obersten Resultaten auftaucht.
Digitaler Markenaufbau setzt sich demzufolge das Ziel, ansprechende sowie informative Webseiten zu kreieren. Ebenso wichtige Aspekte der SEO-Optimierung schließen technische Faktoren und eine erfolgreiche Keyword-Recherche ein. Im Gegensatz dazu schränken ungenügender Content oder unübersichtliche Websites die digitale Markenführung ein.
Interaktion mit der eigenen Klientel
Ein weiterer Grundstein von digitalem Markenaufbau ist die Kommunikation mit Kunden. Diese Art der Kommunikation variiert je nach Produkt und Unternehmen.
Zielen Dienstleistungen und Produkte in erster Linie auf den Umgang mit jungen Zielgruppen ab, sind Social Media-Plattform wie Instagram oder YouTube besonders gut geeignet. Preist ein Unternehmen hingegen hochwertige und exklusive Angebote an, ist es sinnvoll, sich ebenfalls an die Bedürfnisse der Kundschaft anzupassen.
Vernetzung unterschiedlicher Kanäle
Auch wenn Markenaufbau auf digitalem Wege heute eine Schlüsselrolle einnimmt, ist Offline-Marketing nach wie vor wichtig.
Die jeweiligen Unternehmen und Produkte entscheiden über die Frage, inwiefern Maßnahmen wie Plakatwerbung oder Printmedien den Bekanntheitsgrad der Marke erhöhen.
Für einen guten Markenaufbau ist es wichtig, sich nicht auf einen Kanal für Kommunikation zu verlassen. Sogenannte Multichannel-Kampagnen führen oftmals zum gewünschten Erfolg.
Vorteile von Content Marketing
Längst sind die Zeiten vorbei, in denen Werbung mit rein inhaltlichem Fokus ausreicht. Stattdessen ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der Betrachtet für sich zu gewinnen und als beliebte Methode Storytelling anzuwenden. Sogenanntes Content Marketing oder Storytelling ist sinnvoll, um potenzielle Kunden auf emotionaler Ebene zu erreichen.
Diese Form des Marketings ist besonders wichtig, wenn Unternehmen Serviceleistungen oder Produkte mit hoher Verfügbarkeit veräußern möchten. Erzählen Unternehmen eine Geschichte rund um die Produkte, können Firmen eine Kundenbeziehung aufbauen und die Klientel mit dieser Strategie an sich binden.
Miteinander kommunizieren
Gute Kommunikation ist niemals einseitig. Für viele Kunden ist es deshalb wichtig, ebenfalls eine Stimme haben zu dürfen. Ein wichtiger Bestandteil von digitalem Markenaufbau ist es deshalb auch, dass sich Kunden bei Bedarf direkt an die Unternehmen wenden können.
Eine bewährte Methode sind Kontaktformulare, die sich auf der Webseite der Unternehmen befinden oder als Antwortoption auf Social Media-Kanälen zur Verfügung stehen.
Für eine reibungslose Kommunikation ist es selbstverständlich erforderlich, dass die Mittel der Kontaktaufnahme auch fachmännisch betreut werden. Dieser Service schließt die Voraussetzung ein, dass Kunden nicht zu lange auf eine Rückmeldung warten müssen.
Digitalen Markenaufbau umsetzen: So funktioniert’s
Anfangs sind Unternehmen gefragt, um sich mit aktuellen Kommunikationsstrategien der Marken auseinanderzusetzen. Falls bereits etablierte Branding-Maßnahmen existieren, ist es sinnvoll, deren Effizienz zu hinterfragen.
Eine große Rolle spielen ebenfalls vorhandene Ressourcen, die für individuelle Marketingmaßnahmen verfügbar sind. Klassische Beispiele für Ressourcen sind Zeitpläne, Mitarbeiterkapazitäten sowie das eigene Budget.
Ziele und Maßnahmen definieren
Nach einer Festlegung der Ausgangssituation und verfügbarer Ressourcen sollten Unternehmen ihre Ziele definieren.
Messbare Ziele sind besonders hilfreich, um zu überprüfen, ob die Pläne auch tatsächlich erfüllt werden konnten.
Ebenso wichtig ist es, konkrete Maßnahmen für die Umsetzung der eigenen Markenstrategie festzulegen.
Durchführung von Maßnahmen
Nach einer Benennung und Planung der Maßnahmen ist es an der Zeit, die einzelnen Aktivitäten zu realisieren.
Hierbei sollten Marketingexperten bedenken, dass bestimmter Content auf verschiedenen Kanälen unterschiedliche Effekte erzeugt. Eine Platzierung sollte im Idealfall so erfolgen, dass die Reichweite sowie Interaktion ein Maximum erreichen.
Kontrolle der Maßnahmen für den digitalen Markenaufbau
Während der Durchführung der Maßnahmen ist es unerlässlich, den Verlauf der Kampagnen zu überwachen und auf mögliche Nachrichten zu reagieren.
Ein stetiges Messen der Erfolge sowie der Ziele trägt dazu bei, im Bedarfsfall Anpassungen vorzunehmen.
Marketing ist ein Prozess, der stetig andauert. Wurden die gewünschten Ziele erreicht? Dann ist es wichtig, die Erfolge dauerhaft aufrechtzuerhalten oder neue Pläne zu schmieden.
Hohe Ansprüche an effektiven digitalen Markenaufbau
Im heutigen Zeitalter genügt es nicht mehr, hochwertige Dienstleistungen oder Produkte einfach potentiellen Kunden zur Schau zu stellen. Das Ziel von digitalem Markenaufbau besteht vielmehr darin, Kunden auf emotionaler Ebene anzusprechen und somit an die Unternehmen bzw. Marken zu binden. Eine wichtige Basis ist eine stetige Interaktion mit der eigenen Klientel.
Für die Erreichung dieses Ziels sind soziale Medien sehr gut geeignet. Beidseitige Kommunikation ist zwingend erforderlich, um Bedürfnisse sowie Wünsche potenzieller Kunden zu erkennen und zu bedienen. Wer mithilfe dieser Strategie einen Mehrwert erschafft, stellt die Konkurrenz gewiss in den Schatten.