Was ist Online Marketing?
Als Online Marketing werden alle im Internet durchgeführten Marketing-Maßnahmen bezeichnet. Das wichtigste Ziel dieser Handlungen besteht darin, Internetnutzer dazu zu animieren, eine bestimmte Webseite zu besuchen.
Heutzutage gehen die Grenzen zwischen Online- sowie klassischem Offline-Marketing allerdings fließend ineinander über. Offline- sowie Online-Marketingtechniken werden miteinander verbunden, da internetfähige und mobile Geräte in unserer heutigen Zeit eine immer größere Rolle spielen. Beim Online-Marketing kommen verschiedene Aktionen in Betracht.
Die wichtigsten Online Marketing Disziplinen im Überblick
Ein wichtiger Teil des Online-Marketing ist Content Marketing. Im Fokus dieser Disziplin steht eine kontinuierliche Erstellung relevanter Inhalte, die für User einen hohen Mehrwert bieten. Mithilfe von gutem Content gewinnen Webseitenbetreiber die Aufmerksamkeit potentieller Kunden und animieren diese zu den gewünschten Website-Besuchen.
Was ist Social Media Marketing?
Diese Disziplin schließt alle Marketing-Aktivitäten ein, die über Social Media-Kanäle wie Instagram oder Facebook erfolgen. Nach Informationen des Social-Media-Atlas nutzen neun von zehn Internetusern soziale Medien. Die Weitergabe von Informationen erfolgt über Social Media binnen kürzester Zeit.
Deshalb tragen soziale Medien effektiv zur Verbesserung der Kundenbindung, Reichweite und Traffic bei. Dennoch dienen soziale Plattformen nur als Ergänzung der eigenen Webpräsenz.
Besonderheiten von Inbound Marketing
Ebenso wie Content Marketing baut Inbound Marketing auf nützlichen Inhalten auf.
Der Fokus liegt jedoch auf einem angestrebten Verkauf, beispielsweise über eine Landingpage oder sogenannte Call-to-Action. In den Augen vieler Experten fungiert Inbound Marketing als eine Art Überbegriff, der durch Content Marketing ergänzt wird.
Das Konzept von Affiliate Marketing
Viele Vergleichsseiten bauen auf dem Affiliate Marketing-Prinzip auf. Diese Portale bieten Preisvergleiche an, über welche Kunden anschließend zu Verkaufsseiten wie Amazon weitergeleitet werden. Dementsprechend werben die Webseitenbetreiber kostenfrei für Serviceleistungen anderer Unternehmen. Als Gegenleistung bieten die Unternehmen den sogenannten Publishern eine Provision, falls die Werbemaßnahme von Erfolg gekrönt ist.
Das Prinzip gleicht einer Art Win-Win-Situation. Publisher erzielen durch die Integration sogenannter Affiliate Links zusätzliche Einnahmen. Im Gegenzug profitieren Advertiser von einem höheren Umsatz und mehr Reichweite.
Das Prinzip von E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing bezieht sich auf jegliche Form des Mailkontakts, der für eine Kundenbindung und Gewinnung von Neukunden erforderlich ist. Ein Klassiker sind Newsletter. Im Gegensatz zum Content- oder Inbound Marketing suchen potentielle Kunden jedoch nicht nach den Inhalten, sondern bekommen diese zugesandt.
Deshalb sind Werbetreibende bei den Marketing-Maßnahmen angehalten, ausschließlich Mails mit relevanten und nützlichen Inhalten zu übersenden. Zudem spielt beim E-Mail-Marketing Datenschutz eine wichtige Rolle. Unternehmen sollten deshalb nur Kontaktdaten verwenden, welche sie explizit nutzen dürfen.